Um 9.20 Uhr machten sich  einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Kindern und Senioren vorzulesen. Der eine oder andere war u. U. etwas nervös, da er das erste Mal vor anderen vorlas. Doch als wir in die erwartungsvollen Augen unserer jüngeren und älteren Zuhörer blickten, war die Nervosität verflogen. Wir setzten uns in den Stuhlkreis und lasen einfach vor. Gebannt hörten alle zu, zwischendurch war leises Flüstern, Gekicher und auch herzhaftes Lachen zu vernehmen. Für alle ungewohnt klang es dann, als im Wechsel mit Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse des ATGs aus einem arabisch-deutschen Buch vorgelesen wurde.

Insgesamt haben an diesem bundesweiten Vorlesetag, an dem das ATG zum ersten Mal teilnahm und der von den beiden Lehrerinnen Maya Bose und Lisa Heuser organisiert wurde, 31 Schülerinnen und Schüler aus dem Deutsch-LK Q2, dem Deutsch-GK EF, der Klasse 9d und der internationalen Klasse  in 13 verschiedenen Einrichtungen wie Kindertagesstätten/ Kindergärten, Grundschulen und Seniorenzentren vorgelesen.

Es sollte unbedingt ein nächstes Mal geben, da es für alle eine Bereicherung war.

Laura Schulz und Annika Wrusch                                                                                                    (stellvertretend für alle Beteiligten)