Am 4. Juli 2018 war was los in der GEPA-Zentrale in Wuppertal: Wo sonst normaler Geschäftsalltag herrscht und Produkte aus Fairem Handel erworben werden können, sorgten an diesem Mittwoch rund 100 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für Stimmung.

Im Eine-Welt-Laden des ATG in der Mensa verkaufen in jeder Pause engagierte Schüler und Schülerinnen unter anderem fair gehandelte Produkte, die wir bei der GEPA beziehen (z.B. Schokolade, Kekse, Kaffee, Tee, Honig);   als „Fair Trade School“ sind wir zu diesem besonderen Tag eingeladen worden. 

In der Eine-Welt-AG des ATG werden immer wieder besondere Aktionen überlegt, um die Wichtigkeit des Fairen Handels in der einen Welt zu unterstreichen.

Neue Mitglieder in der AG im neuen Schuljahr sind sehr erwünscht!    (Ulrike Pietschmann)

 

Lina Maria Piel schreibt über den besonderen Ausflug mit Bus und Bahn:

Am 4. Juli 2018 hatten einige Helfer des Eine-Welt-Ladens die Möglichkeit, an einem Workshop bei der GEPA in Wuppertal teilzunehmen.    An 8 verschiedenen Stationen wurde uns der Weg vom Rohprodukt zum fertigen Produkt (z.B. Kaffee und Schokolade) näher gebracht .

Zusammen mit verschiedenen Jugendlichen aus anderen Schulen, welche ebenfalls eine Einladung zur GEPA erhalten hatten, konnten wir viel über die Fair-Trade-Produkte lernen.   Expertinnen und Experten der GEPA informierten uns z.B. über den Vorgang, wie aus einer Kakaobohne der fertige Kakao entsteht.    Auch das Probieren kam nicht zu kurz und so konnten wir uns durch die Schokoladenvielfalt durchprobieren.    Durch den Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern konnten wir viele neue Ideen für unseren eigenen Eine-Welt-Laden mit nach Hause nehmen, die wir nun in nächster Zeit im ATG umzusetzen versuchen.    In  Rollenspielen konnten wir uns in die Situation von Verkäufern und Firmen hineinversetzen und somit den Unterschied zwischen fairem und nichtfairem Handel selbst erleben.    Auch für die Verpflegung der Teilnehmer wurde gesorgt, indem uns Getränke des GEPA-Sortiments zur Verfügung gestellt wurden. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es für alle Beteiligten ein toller Ausflug gewesen ist, wir viel Neues gelernt haben und wir viele neue Ideen für unseren Eine-Welt-Laden mitnehmen konnten.