Kurz vor den Zeugnissen wurde es für acht Schülerinnen und Schüler des Aggertal-Gymnasiums noch einmal spannend, denn das Schulfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert fand am 31.1. statt.

In der Mensa hielten zunächst Lilly (8a), Basti, Lisa und Hannah (alle 9c) ihr Debatte zu der Frage: „Soll privates Silvester-Feuerwerk abgeschafft werden?“. Die Jahrgangsstufen 8 und 9 durften eine interessante Debatte verfolgen, welche im Anschluss von der Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern unserer Schule, ausgewertet wurde. Die Jury entschied, dass sich Lilly und Basti für den Regionalentscheid qualifiziert haben.

Im Anschluss debattierten Joe, Johannes, Tim (alle EF) und Nils (Q1) über die Frage, ob das Unterrichtsfach „praktische Lebensführung“ an allen Schulen eingeführt werden sollte. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine hitzige und spannende Debatte verfolgen, welche letztlich Nils und Johannes für sich entscheiden konnten.

Am 11.2. fand der Regionalentscheid in Köln statt. Die qualifizierten Schülerinnen und Schüler, aber auch die anderen Debattanten des Schulentscheids, sind gemeinsam die Reise nach Köln angetreten, um unsere Schule zu vertreten. Nach zwei Vorrunden konnte sich Lilly einen Platz im Finale sichern, in welchem sie Frage „Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“ debattierten musste. Auch hier konnte sie sich gegen drei starke Konkurrenten durchsetzen und gewann den Regionalentscheid. Lilly hat sich dadurch für den Landesentscheid im Mai qualifiziert.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht!