Am 15.März 2019 besuchte uns Frau Breuer gemeinsam mit ihrem Mann in der Schule. Insgesamt waren wir ca. 30 Schüler der Q2 aus den Geschichtsgrundkursen und dem Leistungskurs.

Frau Breuer ist eine ehemalige Bürgerin der DDR und wurde mit Ende 20 aufgrund eines Ausreiseantrags verhaftet. Daraufhin saß sie anderthalb Jahre im Gefängnis, bis sie 1985 in den Westen ausreisen durfte. Frau Breuer erzählte ausführlich von ihren Erlebnissen zu dieser Zeit. Wir Schüler haben uns sehr gefreut die Möglichkeit bekommen zu haben, mit einer Zeitzeugin zu sprechen und unsere Fragen zu stellen. Auch wenn wir das Thema bereits im Unterricht behandelt haben, war es etwas ganz anderes ein persönliches Schicksal erzählt zu bekommen. Uns hat dieser Bericht sehr berührt  und wir sind dankbar, dass sich Frau Breuer die Zeit und Kraft genommen hat davon zu berichten.