Am 19.06.2017 haben die beiden Erdkundekurse der EF von Herr Bickenbach und Herr Büchler eine Exkursion in Braunkohlerevier Garzweiler in der Nähe von Grevenbroich unternommen. Beide Kurse waren bereits, durch zuvor stattgefundene Unterrichtsreihen über das Themenfeld der fossilen Energieträger wie Braunkohle informiert.

Nach einer längeren Busfahrt erfolgte eine kurze Einleitung durch die RWE-Besucherbetreuerin im Info-Center des Tagebaus. Anschließend wir zu einer Busrundfahrt durch den Braunkohletagebau und die Umgebung. Die Betreuerin von RWE versorgte uns während der Fahrt und an den Zwischenstopps mit Hintergrundinformationen. So wurden uns z.B. ein ausrangierter Schaufelradbagger, der Bandsammelpunkt und die Kohleverladungsstelle gezeigt. Nach der Fahrt über das Gelände des Tagebaus fuhren wir noch zu zwei Umsiedlungsorten. Wir besuchten zuerst den Ort Immerath, welcher sich mitten in der Umsiedlung befindet und den nahezu alle, der ehemals circa 1.500, Einwohner verlassen haben. Auf dem Rückweg zum Info-Center fuhren wir noch durch einen, laut der RWE Besucherbetreuerin, erfolgreich umgesiedelten Ort.

Unser persönlicher Höhepunkt war eine kleine Aussichtsplattform, die über die direkte Abbaustelle ragte und somit einen beeindruckenden Ausblick über das Gelände bot. Alles in allem war der Ausflug aufschlussreich, jedoch nahm sich die RWE-Betreuerin keine Zeit für eine zuvor versprochene Diskussionsrunde. Leider wiegelte die RWE-Besucherbetreuerin Kritikpunkte am Braunkohleabbau und der Energieerzeugung aus fossilen Energieträgern barsch ab bzw. zog diese ins Lächerliche. Trotzdem hatten wir einen interessanten und informationsreichen, wenn auch langen, Tag und können dieses Erlebnis folgenden EF-Kursen empfehlen.

 von Clara Falkenhain und Paula Wagner