Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und der Nächstenliebe.

Diesen Ansatz haben meine beste Freundin Clara Lukas und ich uns letztes Weihnachten  zu Herzen genommen.

Aus einem kleinen Gespräch über die Wünsche für Weihnachten entstand die Idee, dass es schön wäre, Kindern und anderen Jugendlichen, welche nicht das Glück haben, ein Weihnachtsgeschenk erhalten zu können, eine Freude zu machen. Denn auch wenn es für uns so selbstverständlich erscheint, ein Geschenk unterm Tannenbaum an Weihnachten vorzufinden, ist es für andere ein Privileg.

Diese Idee war der Ursprung unserer „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion. Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe, einem Lehrer und einer Ehemaligen ist es uns gelungen,  genug Geschenkkartons für alle Kinder und Jugendlichen der Oberbergischen Kinderheimat e.V. in Gummersbach zusammenzustellen.

Dies geschah alles aus dem Ansatz heraus, anderen etwas gutes tun zu wollen und war rein ehrenamtlich. Das Wissen, Kindern und Jugendlichen mit unserem Handeln ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben, ist eine Belohnung, die nicht mit Geld oder anderen materiellen Vergütungen zu vergleichen ist.

An dieser Stelle danken wir allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und sich dazu bereit erklärt haben, Geschenke zu spenden. Auch unserem Direktor Herrn Rechner wollen wir danken, welcher das ganze bewilligt hat und natürlich der Heimleitung der Oberbergischen Kinderheimat, Frau Wiebe, welche unsere Idee mit offenen den dankbaren Armen empfangen hat. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.

Vielen lieben Dank und ich hoffe, dass wir durch diese Aktion anderen den wahren Sinn von Weihnachten vermitteln konnten und dass das Beschenken schöner sein kann als das beschenkt werden.

Geschrieben von Angelika Turzynski, Q2