Sehr viele fleißige Hände haben in diesem Jahr dazu beigetragen, dass wir für die Lichtbrücke einen hohen Erlös erzielen konnten. Ein besonderer Dank geht an Olivia Klemm und Henriette für ihren vielstündigen Einsatz am Basarwochenende im ATG-Café. Nach gemeinsamer Vorplanung mit Nina Medgenberg und Sabah Inam wurden mehrere Eltern-Kind-Teams aus den Klassen 7b und 9b gefunden, die abwechselnd aus den zahlreichen Teigspenden weit durch die Gänge duftende Waffeln zauberten – ein manchmal wirklich anstrengender Job bei großem Andrang.

Nicht nur Waffelteig, sondern auch viele Sorten selbstgebackene Weihnachtsplätzchen wurden zu Hause hergestellt und von den Bäcker*innen aus allen Jahrgangsstufen in bereitgestellte Tütchen weihnachtlich verpackt. Diese waren wie im letzten Jahr ein Highlight am Eine-Welt-Stand. Dort konnte man auch fair gehandelte Weihnachtssüßigkeiten der GEPA sowie Kaffee, Tee, Honig oder Schreibwaren aus dem Sortiment des Schulladens finden. Nele (7b) war hier den gesamten Samstag im Einsatz, stundenweise unterstützt von Lara und Habren (beide 7b) sowie Summer und Laura (beide 6b). Die beiden jüngsten Helferinnen waren v.a. am Glücksrad aktiv, wo man gegen einen kleinen Einsatz eine Waffel, Plätzchen oder Schokolade (gespendet von der Fairtrade-Town-Gruppe der Gemeinde Engelskirchen) gewinnen konnte.

Im „Kunsteckchen“ wurden in den Kunsträumen hinterlassene Zeichnungen, Gemälde oder kleine Objekte präsentiert – alle zum Mitnehmen, gratis oder gegen eine freiwillige Spende für die Lichtbrücke. Gleich daneben war auch Frau Kopaladze-Rampino mit einem kleinen Kunstangebot dabei, und das Fairtrade-Town-Team lud an einem kleinen Stand im Flur zum Gespräch ein.

Ein ganz großes Dankeschön gibt es von der Schulleitung, dass das ATG so engagiert repräsentiert worden ist und alle gemeinsam eine Spende von 660 Euro möglich gemacht haben.

Mir bleibt ein letzter Dank an Frau Lehmann und Herrn Hachenberg, die uns, v.a. für das ATG-Café, wieder wichtige organisatorische Stützen im Hintergrund waren.

(Fotos bereitgestellt von Stefan Herr, Lichtbrücke)

Andrea Peping