Am 18.12.23 fand das alljährliche Weihnachtskonzert am ATG statt, das sehr gut besucht war. Bis in die letzte Reihe waren die Plätze mit Eltern, Geschwisterkindern, Freunden und Verwandten sowie Lehrkräften besetzt.  

Nachdem die Besucher*innen von zwei Sechstklässlern souverän und freundlich begrüßt wurden, liefen die Bläserkinder der 5. Klassen ein und machten den Start mit „Jingle Bells.“ Gleich danach wurde durch Herrn Zerbes, Leiter des Bläserprojekts und der Big Bands, das Bläser- und Streichensemble des ATGs vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Neuheit am ATG, bei der weitere Verstärkung gern gesehen ist. Inmitten des Ensembles fand man Tom Scherer an der Schreibmaschine – eine originelle Idee Musik zu machen, die das Publikum aufhorchen ließ.  

Kleine nicht musikalische Unterbrechungen lieferten Beiträge der Theater AG der Klassen 5 und 6. Wobei die Schüler*innen der Klasse 5 Engel spielten, die sich über Wunschzettel der Kinder unterhielten. Diese enthielten neben materiellen Wünschen auch sogenannte Herzenswünsche, wie ein ruhiges Zuhause, Frieden uvm. Um diese Wünsche erfüllen zu können wollen die Engel die Herzen der Kinder mit Freude, Hoffnung und Mut füllen.  

Weiter ging es mit den Bläsern der Klassen 6, die neben Feuerwerksmusik von Händel auch „Tequila“ von the Champs zum Besten gaben und bei letzterem begeisterte Mitsinger aus dem Publikum fanden. Nach so viel Instrumentalmusik war der anschließende Unterstufenchor der Klassen 6 mit ihrem Gesang zu „Snowman“ eine schöne Abwechslung, die wieder weihnachtlich stimmte. Auch die sechsköpfige Jazz Band des ATGs mit dem Namen „Six Pack“ führte zu Stimmung und rythmischer Bewegung im Forum. Im Anschluss ließ die Theater-AG der 6. Klassen nicht verkaufte Puppen aus einem Spielzeugladen zum Leben erwecken, die uns auf humorvolle Art und Weise die Weihnachtsgeschichte überbringen sollten.  

Den musikalischen Abschluss machten die Big Bands des ATGs. So spielte die „Montags Big Band“ der 7. und 8. Klassen u.a. bekannte Passagen aus Star Wars und Mission Impossible, während die „Freitags Big Band“, bestehend aus älteren Schüler*innen, u.a. mit Kompositionen aus Marvel Universum und The Lion King überzeugten. Beide Big Bands zusammen verabschiedeten das Publikum mit „Last Christmas“ und wünschten damit allen fröhlichen Weihnachten.  

 Der Abend war wieder einmal ein gelungener Beweis dafür, wie gut und erfolgreich die Musikschule Engelskirchen und das ATG zusammenarbeiten. Ein großer Dank gilt Herrn Zerbes sowie den mitwirkenden Musiklehrer*innen und Schüler*innen.