Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Für Montag und Dienstag besteht eine Übergangsregelung: "Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schule stellt an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher."

Für unsere schulinterne Planung hilft es uns, wenn Sie uns mitteilen, wenn Sie von der Übergangsregelung gebrauch machen möchten.
Schreiben Sie uns dazu bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Übergangsregelung".

Ab Mittwoch soll die Schule eine Not-Betreuungsangebot anbieten: "Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst." Wie dieses Not-Betreuungsangebot aussehen soll, wird das Ministerium uns noch mitteilen.

Für die schulinterne Planung hilft es uns, wenn Sie uns den eventuellen Betreuungsbedarf für das Not-Betreuungsangebot ab Mittwoch mitteilen.
Schreiben Sie uns dazu bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Not-Betreuungsangebot".

Die Nutzung des Betreuungsangebots oder der Übergangsregelung ist die Ausnahme.
Wenn Sie keinen Betreuungsbedarf haben, dann brauchen Sie uns auch nichts zurückmelden.

Die Bibliothek ist am Montag und am Dienstag von 9:30 bis 11:00 Uhr geöffnet.
So können sich Schülerinnen und Schüler mit "Lesestoff" für die lange Schulschließung eindecken.
Der Bücherschrank auf dem Außengelände ist auch weiterhin zugänglich.

Balthasar Rechner