Am 15. Januar 2017 reisten zwei Schülerinnen nach Frankreich, um dort ihr Praktikum zu absolvieren.Ich durfte sie auf ihrer Reise begleiten und betreuen. Kurz bevor wir mit dem Flugzeug in Marseille landeten, konnten wir diese schöne Stadt von oben überblicken. Es war im ersten Moment schon etwas komisch aus dem frisch verschneiten Deutschland im sonnigen und warmen Marseille anzukommen, aber an so ein schönes Wetter gewöhnten wir uns schnell und gerne.

Nach einer liebevollen Begrüßung von Antje Barillot, der Organisatorin vor Ort, lernten die Mädchen auch schon bald ihre Gastfamilie kennen und richteten sich häuslich ein. Für die beiden Schülerinnen, Nicole und Christina, begann die Woche sofort mit ihren Praktika. Nicole ging in die Grundschule und Christina half in der Krippe. Nach ihrem ersten Tag war auch die ganze Nervosität und Angst wie weggeblasen, und die Mädchen freuten sich auf die Folgetage ihres Praktikums. Ich erfuhr, dass beide gut an ihrem Arbeitsplatz (mit den Kindern und Kollegen) und mit der Sprache zurechtkamen. In der zweiten Woche hielt Nicole in der Grundschule eine selbstständig vorbereitete Unterrichtsstunde. In dieser ließ sie die Kinder Rätsel lösen, besprach diese mit der Klasse und brachte ihnen einige deutsche Wörter bei.
Natürlich stand nicht nur das Praktikum auf dem Plan, sondern auch Freizeit. An den beiden  Mittwochnachmittagen reisten wir nach Marseille. Dort besichtigten wir die Kathedrale „Notre Dame de la Garde“ und ein Miniaturmuseum und verbrachten die übrige freie Zeit mit Shoppen. Am Wochenende wurden wir mehrmals zum Essen des Gâteau des rois (Königskuchen) eingeladen. Auch besuchten wir das Stück La Pastorale (die französische Weihnachtsgeschichte). Ebenfalls ließen wir uns das Meer nicht entgehen, wo wir ein wenig durch die Landschaft wanderten und kletterten. Der Frankreichaufenthalt mit dem verbundenen Praktikum war insgesamt sehr schön und eine wichtige Erfahrung, sowohl für Nicole und Christina als auch für mich.

Sophie Krischik, Studentin und ehemalige Schülerin des ATG