Im Schuljahr 2021/22 hat sich die Schulgemeinde auf Initiative der Steuergruppe  auf ein längerfristiges Schulentwicklungsziel verständigt. Alle konkreten Entwicklungsvorhaben müssen das Schulentwicklungsziel unterstützen.

Unser Ziel ist es, dass das Lernen und Leben am ATG besonders dadurch geprägt ist, die Lernenden in ihrer persönlichen Entwicklung zu verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Die Schule ermöglicht den Lernenden, Verantwortung zunehmend selbstständig für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und ihre Lernbiografie aktiv und interessengeleitet zu gestalten.

Hierzu beteiligen sich alle Gruppen des Schullebens (Schüler:Innen, Lehrer:Innen und Eltern) gemeinsam und verantwortungsvoll an der Gestaltung des Lernens, des sozialen Miteinanders und des Lebensraums Schule.

Warum streben wir das an?

• Wir glauben, dass Schülert:innen, die Verantwortung für ihren eigenen Lernerfolg und ihre Lernbiografie übernehmen, gut darauf vorbereitet sind, ihr Leben selbst zu gestalten, Probleme eigenständig zu lösen, lebenslang zu lernen und dadurch ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
  • Wir glauben, dass Schüler:innen, die Verantwortung für ihre Schule und das soziale Miteinander übernehmen, ihre eigene Handlungsfähigkeit und Wirksamkeit für die (Schul-)Gemeinschaft entdecken und stärken und das ATG als mündige Persönlichkeiten verlassen, die selbstbestimmt, solidarisch und eigenverantwortlich handeln und urteilen können.
  • Wir glauben, dass ein wertschätzendes Lernklima und ein bewusstes soziales Miteinander sowohl den Team-Gedanken auf allen Ebenen fördert als auch den Selbstwert jedes einzelnen Lernenden stärkt, was ein wichtiger Beitrag für eine solidarische und gesunde Gesellschaft von morgen ist.

Worin besteht der Nutzen?

Für die Schüler:innen

• selbstbestimmte Teilhabe und Mitwirkung an der Gemeinschaft
  • Entdeckung der eigenen Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit
  • eigenverantwortliche Schüler:innen sind gut vorbereitet auf das Leben nach der Schule
  • Vertrauen in die eigene Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit erfahren und stärken (um intrinsische Motivation und Leistungsbereitschaft zu erhöhen)
  • den Lernenden ist der Sinn ihrer Schulzeit als wertvolle Lebenszeit bewusst
  • nachhaltiges Lernen und höhere Lernmotivation durch die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen

Für die Kolleg:innen

• Kolleg:innen können die Verantwortung für den Lernerfolg stärker an die Schüler:innen abgeben, womit die persönliche Beziehung geringeren Belastungen ausgesetzt wird.

Für die Eltern

• Die Übertragung vom mehr Eigenverantwortung an die Schüler:innen entlastet das Elternhaus bezüglich der Kontrolle der Jugendlichen und der damit verbundenen familiären Konflikte.
  • Die stärkere Einbeziehung der Eltern in das Team „Schulgemeinschaft“ schafft größere Identifikation und Gestaltungsspielräume.

Für die Schulgemeinschaft

• reibungslosere Organisation von Schule und Unterricht führt zu höherer Zufriedenheit bei allen Beteiligten
  • Selbsterfahrung der Stärke eines Teams (Klassenverband, Kollegium, Schulgemeinschaft)
  • die Schulgemeinschaft profitiert von vielfältigen Inspirationen, vom kritischen Diskurs und größerer Vielfalt, wenn viele Beteiligte aktiv an der Gestaltung des Lebensraums Schule mitwirken.