In dieser Rubrik werden ab dem Schuljahr 2023/24 die schulinternen Fortbildungen bzw. die pädagogischen Tage kurz vorgestellt.

 

September 2023
Digitale Schule: Neue Lern- und Lernkultur" mit Dr. Patrick Bronner

Die Fortbildung soll uns darin unterstützen,  verbindliche „digitale Unterrichtsvorhaben“ zu entwickeln.

Konkret muss jede Fachschaft für das Schuljahr 2023/24 zwei Unterrichtsvorhaben vereinbaren, die verbindlich mit digitalen Werkzeugen durchgeführt und die mit einem alternativen Prüfungs- bzw. Beurteilungsformt abgeschlossen werden. 

 

„Alternatives Prüfungsformat“ bedeutet hier, dass sich das Prüfungsformat an den „4 Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts“ orientiert. Besonders die Kompetenzen „Kommunikation“ und „Kollaboration“ spielen in vielen klassischen Prüfungsformaten aktuell keine der nur eine sehr geringe Rolle. In den Prüfungsformaten können - müssen aber nicht -  digitalen Werkzeuge eingesetzt werden. Alternative Prüfungsformate können eine Klassenarbeit ersetzten. Sie können aber auch eine Note der sonstigen Mitarbeit bestimmen oder lediglich der diagnostischen Rückmeldung über den Kompetenzzuwachs dienen. 

In den Fachkonferenzen sollen die Vorhaben evaluiert werden.

 

Dezember 2023
Selbstorganisiertes Lernen mit Frau Verena Hertel

Nach einem Impulsvortrag sollen zwei Arbeitsphasen die Fachgruppen darin unterstützen, Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, in denen das selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler stärker ermöglicht und gefördert wird. In der ersten Arbeitsphase werden wir uns in nach Interessen gebildeten Gruppen mit verschiedenen Ansätzen/Konzepten des selbstorganisierten Lernens auseinandersetzen. In der zweiten Arbeitsphase soll dann versucht werden, diese Ansätze/Konzepte auf das eigene Fach bzw. den eigenen Fachunterricht anzuwenden und Unterrichtsvorhaben zu entwickeln.

Das Thema knüpft unmittelbar an das im Schuljahr 2021/22 beschlossene Schulentwicklungsziel an: … Die Schule ermöglicht den Lernenden, Verantwortung zunehmend selbstständig für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und ihre Lernbiografie aktiv und interessengeleitet zu gestalten. … 

Ebenso ist das Thema im Leitbild der Schule zu finden:  … Die genannten Ziele sind nur erreichbar, wenn der unterrichtliche Alltag den Schülerinnen und Schülern Freiräume gewährt, die notwendige Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln. …