Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider wird es noch einige Zeit dauern, bis in NRW und bei uns am Aggertal-Gymnasium wieder ein regulärer Schulbetrieb stattfinden kann. Ich möchten deshalb hier einige weitere Informationen für die nächsten Wochen zusammenstellen*:

*Bezüglich des des Infoabends EF gab es in der verschickten Version einen falschen Termin, der hier korrigiert wurde.

 

Jahrgänge 5 bis Q1

Für die Jahrgänge 5 bis Q1 findet das Lernen zunächst weiterhin als Distanz-Lernen über die eingespielten digitalen Kanäle statt. Ab dem 4. Mai sollen dann die Schulen schrittweise für weitere Jahrgänge geöffnet werden. Welche Jahrgänge das sein werden und in welcher Art und Weise die Öffnung erfolgt, soll am 30 April entschieden werden. Wir werden Sie und euch informieren, wenn wir konkrete Informationen haben. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Presse deutlich vor den Schulen informiert ist. In der Presse tauchte auch bereits die Information auf, dass es in NRW kein Sitzenbleiben geben soll. Eine offizielle Regelung für den Bereich Leistungsbewertung, Klassenarbeiten, Zeugnisse und Versetzungsregelung gibt es aber noch nicht. Ich gehe aber sicher davon aus, dass kein Schüler und keine Schülerin durch die Corona-Krise einen Nachteil bezüglich der Schullaufbahn haben wird.

 

Abitur / Q2

Ab Donnerstag, 23.4., wird es zunächst nur für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein freiwilliges Unterrichtsangebot als Prüfungsvorbereitung in den Abiturfächern geben. Das Unterrichtsangebot findet in kleinen Gruppen oder in mehreren Unterrichtsräumen statt, damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Innerhalb des Gebäudes werden die Lerngruppen der Q2 so auf die Cluster der Sekundarstufe 1 aufgeteilt, dass die Lerngruppen unter sich bleiben und so die Anzahl der Kontaktpersonen deutlich reduziert wird. Die Reinigung des Gebäudes und der Kontaktflächen ist sichergestellt. Es bleibt unklar, ob der oberbergische Kreis bis Donnerstag Mund-Nasen-Masken organisieren kann. Wir freuen uns, wenn die Schülerinnen und Schüler vorhandene eigene Masken tragen.

Schülerinnen und Schüler der Q2 können sich auch daheim auf die Prüfungen vorbereiten. Eine Anwesenheitspflicht besteht nicht. Wir werden versuchen, die in der Schule stattfindenden Unterrichtsangebote digital verfügbar zu machen. Der Plan für die Unterrichtsangebote wird spätestens am Dienstag verschickt.

Eine irgendwie geartete Mottowoche kann es unter den gegebenen Umständen natürlich nicht geben. Der Rahmen für die Zeugnisausgabe und das Format eines möglichen Abiballs soll möglichst Ende Mai festgelegt werden. Zunächst müssen wir die weitere Entwicklung abwarten.

 

Elternsprechtag

Der eigentlich für den kommenden Freitag angesetzte Elternsprechtag fällt aus. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf über die digitalen Kanäle einen Beratungstermin mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer bzw. dem Fachlehrer oder der Fachlehrerin. Die Beratung kann dann telefonisch, per Videokonferenz in Teams oder schriftlich per Chat oder Mailverkehr sattfinden.

 

Schulfest / Projektwoche

Das Schulfest und die Projektwoche werden abgesagt. Sollte bis dahin wieder Unterricht möglich sein, dann wir die Unterrichtszeit für das Aufholen der versäumten Unterrichtsinhalte benötigt. Ein Schulfest mit der ganzen Schulgemeinde ist durch die notwendigen Distanzregeln unmöglich.

 

Infoabend für die zukünftige Q1 (aktueller Jahrgang EF, Abitur 2022)

Der ursprünglich für den 22.4. vorgesehene Infoabend fällt aus. Die notwendigen Informationen werden digital verschickt.

 

Infoabend für die zukünftige EF (aktueller Jahrgang 9, Abitur 2023)

Der Infoabend für den aktuellen Jahrgang 9 und die externen Schülerinnen und Schüler, die sich für die EF angemeldet haben, findet in deutlich veränderter Art und Weise statt, da wir für eine komplette Stufe die Distanz- und Hygieneregeln nicht einhalten können. Wir werden die notwendigen Informationen vorab per Mail/Teams verschicken und dann am 28.04. um 19:00 einen Videokonferen über Microsoft Teams anbieten. Dabei gibt es die Möglichkeit, über die Chatfunktion Fragen zu stellen, die dann gesammelt und im Vortrag beantwortet werden können.

Da die externen Schülerinnen und Schüler, die sich für die EF angemeldet haben, keinen Zugang zu unserer digitalen Plattform haben, sind diese Schülerinnen und Schüler mit einem Elternteil in die Schule zur Infoveranstaltung eingeladen. Die externe Gruppe ist klein genug um ausreichend Distanz zu wahren.

 

Infoabend Wahlpflichtunterricht

Der Infoabend für die Wahl des Wahlpflichtfaches entfällt. Die Informationen werden per Dokument verschickt und die Wahlzettel ebenso eingesammelt. Der entsprechende Jahrgang ist bereits gesondert informiert.

 

Weitere Veranstaltungen

Bei allen weiteren Veranstaltungen müssen wir die aktuelle Entwicklung abwarten. Wir werden rechtzeitig entscheiden und Sie und euch dann informieren.

 

Fahrten im kommenden Schuljahr

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Skifahrt für den aktuellen Jahrgang 6 im Januar 2021 und die Nachholfahrt für den Jahrgang 7 im März 2021 stattfinden können. Die Studienfahrten der Q1 im Herbst 2020 sind ebenso noch nicht abgesagt. Bei den Studienfahrten ist die Wahrscheinlichkeit allerdings recht groß, dass wir diese irgendwann absagen müssen.

 

Notbetreuung

Die Schule wir weiterhin eine Notbetreuung anbieten. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten. Informationen dazu finden Sie auch unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

 

 Ich danke Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für den besonnenen und verantwortungsbewussten Umgang mit der für uns alle herausfordernden Situation und freue mich sehr darauf, dass wir hoffentlich alle bald wieder im persönlichen Kontakt ein Miteinander leben und gestalten können.

Ich wünsche Allen die notwendige Gelassenheit, Achtsamkeit und natürlich Gesundheit.

  

Balthasar Rechner
- Schulleiter -