Kleincomputer Arduino

Die AG findet zur Zeit immer Dienstag von 13:00 - 15:00 Uhr im NW-Labor statt.

Seit 2015 gibt es am Aggertal-Gymnasium eine Arduino-AG, die von Herrn Dittrich - Vater zweier unserer ehemaligen Schüler - geleitet wird. Die Beschäftigung mit dem Arduino bietet Vielfältige Anknüpfungen zu den Bereich Elektronik und Programmieren. Platinen werden von den Schülerinnen und Schülern mit Bauteilen bestückt (gelötet) und Software auf die Arduinos gespielt. Spielerisch leicht und verständlich wird so der Zugang zur Welt der Elektronik geschaffen.

Die aktuellen Projekte 2018 sind die Fertigung einer CNC-Fräse und eines autonomen Roboters, der sich mittels Sensoren z.B. entlang eines vorgezeichneten Weges bewegen kann.

Freitags erweitert sich die AG mittlerweile zu einem Projekt der Makerscene Oberberg.

Amateurfunk

Da Herr Dittrich auch Funkamateur ist konnten die AG-Mitglieder ein wenig in diese Funkwelt hineinschnuppern. Amateurfunk ist - obwohl es als Hobby gilt - wohl der professionellste von Privatpersonen durchgeführte weltweite Funkdienst. Entsprechend wird zur Teilnahme am Amateurfunkdienst eine Lizenz und ein personengebundenes Rufzeichen benötigt zu deren Erwerb der Funkamateur umfangreiche Technikkenntnisse, juristische Kenntnisse und Kenntnis der Betriebstechnik nachweisen muss.

Damit interessierte Schülerinnen und Schüler am Amateurfunk teilnehmen können besitzt Herr Dittrich (DL3WD) das Ausbildungsrufzeichen DN8ATG und Herr Baitz (DL6DCX) das Ausbildungsrufzeichen DN1ATG. Mit den Ausbildungsrufzeichen können die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht des Verantwortlichen "auf Sendung gehen".

Dies war in größerem Rahmen am 5.5.2018 - dem Europatag der Schulfunkstationen - der Fall. An diesem Samstag wurden am Aggertal-Gymnasium von der AG mehrere Antennen installiert, um europaweite und weltweite Funkkontakte zu anderen Schulstationen und Funkamateuren herzustellen. Vom Veranstalter des Funktages wurde zudem ein Rätsel ausgesendet, welches per Funkfernschreiben empfangen und gelöst wurde. Gewonnen haben die Mitglieder der AG kleine Bausätze und Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Funkwettbewerb. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch mehrer Funkamateure des Ortsverbands Gummersbach. Neben tatkräftiger Unterstützung der Schüler an den Funkstationen wurde auch ein Film als Beitrag zum Köln-Aachen-Rundspruch erstellt.

Informationen zum Amateurfunk bietet der Deutsche Amateur Radio Club (DARC).

Informationen zum Europatag der Schulfunkstationen findet man auf den Seiten des Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS).