Die Schulgemeinde des Aggertal-Gymnasiums hat sich auf das folgende pädagogisches Leitbild verständigt, das durch seinen verbindlichen Charakter die Arbeit aller beteiligter Personen grundsätzlich prägen und in den gemeinsamen Alltag einfließen soll. Das Leitbild ist vom Kollegium des Aggertal-Gymnasiums erarbeitet und auf der Schulkonferenz verabschiedet worden.
Im Schuljahr 2021/22 hat sich die Schulgemeinde auf Initiative der Steuergruppe auf ein längerfristiges Schulentwicklungsziel verständigt. Alle konkreten Entwicklungsvorhaben müssen das Schulentwicklungsziel unterstützen.
In dieser Rubrik werden ab dem Schuljahr 2023/24 die schulinternen Fortbildungen bzw. die pädagogischen Tage kurz vorgestellt.
Wir haben uns entschieden, in diesem Schuljahr 2023/24 den Ganztag weiterzuentwickeln. Dazu nutzen wir das neue Instrument „QUIGS“ der „Serviceagentur ganztägig lernen“ und werden dabei unterstützt von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Heiligtag vom Institut für soziale Arbeit (ISA) in Münster.
Das neukonzipierte Qualitätsentwicklungsinstrument für eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung Quigs unterstützt Akteur*innen in Ganztagsschulen dabei, mit Kindern und Jugendlichen eine dialogische Qualitätsentwicklung durchzuführen. Am Anfang steht ein digitales Befragungstool, das Kinder und Jugendliche in die Bedarfsanalyse für Ihre Ganztagsschule einbinden.
Um Ganztagsbildung kind- und jugendorientiert zu gestalten, fokussiert sich Quigs zunächst auf drei Kernthemen, welche pädagogische Qualität in den Mittelpunkt stellen: Lebensweltorientierung, Sozialraumorientierung und Partizipation.
Das QUIGS-Team der Schule besteht zunächst aus Herrn Rechner, Frau Riester, Frau Michels, Herrn Ziegler und Herrn Liegel. Ab Januar 2024 wird das Team um 5 Schülerinnen und Schüler erweitert. Nach einer ersten Vorstellung in den Klassen wird jeder Jahrgang der Stufen 5 bis 9 jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter in das QUIGS-Team entsenden.