Wir sind die SV, die Schülervertretung des Aggertal-Gymnasiums. Unser SV-Team besteht momentan aus 12 Schülerinnen und Schülern und wird von den SV-Lehrern Frau Hilger und Herrn Pinner unterstützt.

Die SV vertritt, wie der Name schon sagt, die Interessen aller SchülerInnen an unserer Schule gegenüber der Schulleitung, den Lehrern sowie den Eltern und der Öffentlichkeit und setzt sich in Gremien wie der Schulkonferenz, der Schulpflegschaft und Fachkonferenzen für die Schülerschaft ein. Unsere Aufgabe ist es, aktiv das Schulleben mitzugestalten, uns an Entscheidungen zu beteiligen und unsere Meinung als Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern einzubringen, sowie Projekte, wie zum Beispiel die Umgestaltung des Oberstufenraums, umzusetzen.

Zu Beginn jedes Schuljahres findet ein SV-Treffen statt, zu dem alle gewählten Klassen- und Stufensprecher, sowie SV-Mitglieder und SV-Lehrer sich versammeln, um verschiedene Ämter und neue Mitglieder zu wählen, Organisatorisches zu besprechen und Vorschläge einzubringen.

Diese SchülerInnen und LehrerInnen sind auch diejenigen, die Teil der jährlichen SV-Fahrt sind, welche drei Tage im Herbst stattfindet. Die SV-Fahrt besteht aus vielen Gemeinschaftsspielen, Workshops zu einem bestimmten, vorher gewählten Thema und viel Zeit für das Informieren aller Teilnehmer zu relevanten Themen, wie Schülerrechte- und Pflichten, neue Projekten, Ideen und Maßnahmen für Veränderungen im Schulalltag.

Als SV ist es unser Ziel, die Schule aktiv mitzugestalten, für ein angenehmes Schulklima zu sorgen, die Schule zu einem Lebensraum zu machen und uns für ein aufgeschlossenes Miteinander einzusetzen. Als Teil einer Fairtrade-School legen wir genauso viel Wert auf Nachhaltigkeit und streben, unter anderem auch durch die AG “Schule ohne Rassismus”, ein Schulleben an, in dem demokratische Werte und Vielfalt gelebt werden.

Wir wollen für euch SchülerInnen ansprechbar sein und mit euch zusammenarbeiten.

Für sonstige Ideen, Probleme oder Anregungen könnt ihr auch einen anonymen Zettel in unseren SV-Briefkasten werfen oder ihr sprecht uns einfach an!

Eure Schülervertretung (verfasst von Lora Helwich)