Den Schulen in NRW war angekündigt worden, dass am 30.4. Entscheidungen zur schrittweisen Öffnung der Schulen erfolgen würden. Nach diversen Interviews der Ministerin in der Presse gingen wir als Gymnasium davon aus, dass ab dem 7. Mai die Abschlussjahrgänge des kommenden Schuljahrs in den Unterricht zurückkehren können. Für uns hätte das bedeutet, dass der Jahrgang Q1 ab dem 7.05. im Präsenzunterricht, unter Einhaltung der Distanz- und Hygieneregeln, unterrichtet worden wäre.  Die Planungen dazu hatten natürlich bereits begonnen.

Bei den dann am 30.04. vom Ministerium kommunizierten Regelungen für den 4.05. bzw. den 7.05. tauchte das Gymnasium zur großen Überraschung leider nicht mehr auf. Die Regelungen des Schulministeriums - die dann an entscheidender Stelle einige Stunden später vom Ministerpräsidenten wieder zurückgenommen wurden - betreffen ausschließlich die Grundschulen.

Es gibt lediglich den Hinweis, dass alle Beschlüsse zu den Schulen frühestens am 6. Mai gefasst werden sollen. Damit scheint auch das Gymnasium gemeint zu sein. Ein Start des Q1-Unterrichts bereits am 7.05. ist deshalb vollkommen unwahrscheinlich, da in der Vergangenheit alle Beschlüsse mit einem Vorlauf von mindestens 3 Tagen kommuniziert wurden. Ob und welche Jahrgänge an den Gymnasien ab dem 11.05. wieder unterrichtet werden, entscheidet sich Stand heute also frühestens am 6. Mai.

Die Kommunikation des Ministeriums für Schule und Bildung in der Corona-Krise verläuft über sogenannte Schulmails. Die am heutigen 30.04. verschickte Schulmail sorgte für deutliche Verwirrung und Irritation. Die Süddeutsche Zeitung und diverse andere Medien berichten folgendes:*
Auf die Frage einer dpa-Journalistin, was denn nun die Schulen denken sollten, sagte Laschet: "Die Schulen können das denken, was der Ministerpräsident ihnen jetzt sagt: Nämlich dass am 6. Mai der nächste Beschluss fällt. Und diese Schulmail wird auch korrigiert."

https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-duesseldorf-krach-um-schuloeffnung-in-nrw-laschet-relativiert-plaene-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200430-99-899043 (30.04.2020, 21:52)