Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

pünktlich zum Schulschluss meldet die Presse, dass ab dem kommenden Montag die Präsenzpflicht für Teile der Schülerinnen und Schüler ausgesetzt wird bzw. der Unterricht als Distanzunterricht durchgeführt werden soll.

Das Ministerium hat die Schulen nicht informiert. Wir haben deshalb keine zusätzlichen Informationen.

Offensichtlich soll es für die unteren Jahrgänge ein freiwilliges Angebot in der Schule geben und ab dem 8. Jahrgang ein festes Distanzlernen.

Ich gehe davon aus, das zumindest die Klausuren in der Oberstufe und vielleicht auch Klassenarbeiten stattfinden werden. Genaues wissen wir nicht.

Wir werden für das Distanzlernen an diejenigen Schülerinnen und Schüler IPads verleihen, die ein digitales Endgerät benötigen. Die Geräte können am Montag im Zeitraum von 8:00 bis 14:00 im Sekretariat ausgeliehen werden. Melden Sie sich bitte per Mail, wenn Sie ein Gerät benötigen.

Wir haben deutlich mehr IPads als Ladekabel. Wir freuen uns, wenn Sie ein eigenes Lightning-Kabel haben und das IPad ohne Kabel ausleihen.

Die fehlende Informationsweitergabe an die Schulen hat auch dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien nicht mit nach Hause genommen haben. Ebenfalls am Montag können Sie Materialien in der Schule abholen. Melden Sie sich dazu bitte telefonisch an, damit wir keine Warteschlangen vor dem Sekretariat bekommen.

Wir werden Sie hier informieren, sobald wir genaueres wissen. Schauen Sie dazu bitte regelmäßig auf die Homepage.

Da damit zu rechnen ist, dass für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 eine Art "Notbetreuung" in der Schule angeboten werden soll, wäre es für uns sehr hilfreich zu wissen, ob und in welchem Umfang solch ein Angebot gewünscht ist.

Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Kinder in der Schule betreut werden sollen, dann melden Sie uns das bitte per Mail.