Die Ministerin hat in einer Pressekonferenz am 6.1.2021 verkündet, dass es im Januar keinen Präsenzunterricht geben wird. Ab Montag, 11.01., werden alle Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht beschult.

Es wird für Kinder der Klassenstufen 5 und 6 eine Notbetreuung eingerichtet. Die Notbetreuung soll aber ausdrücklich die Ausnahme sein. Die Ministerin hat betont, dass es in der Notbetreuung kein (!) Bildungsangebot geben wird. Die Notbetreuung soll vom "sonstigen schulischen Personal" durchgeführt werden. Bei uns würde das bedeuten, dass der Hausmeister, das Mensapersonal und die Sekretärinnen die Kinder betreuen sollen. Ich gehe davon aus, dass es bei uns andere Lösungen geben wird. (vgl. weiter unten)*

Der Distanzunterricht wird über TEAMS organisiert und durchgeführt. Bitte bereiten Sie bis Montag einen geeigneten Arbeitsplatz mit einem digitalen Endgerät vor. Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn die Möglichkeit besteht Arbeitsmaterialien auszudrucken. Überprüfen Sie bitte, dass die aktuelle Version des Programms installiert ist. Sollten noch digitale Endgeräte benötigt werden, dann schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren Sie einen Termin zur Übergabe eines Leihgerätes (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Der Distanzunterricht bildet grundsätzlich den gewohnten Stundenplan ab. Eventuell werden wir aber Anpassungen am Stundenplan vornehmen. Die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend. Krankmeldungen müssen bitte auf gewohnter Art und Weise vorgenommen werden.
Distanzunterricht ist nicht mit durchgehenden Videokonferenzen gleichzusetzen. Videokonferenzen können und werden in bestimmten Phasen eingesetzt werden. Es wird aber auch Phasen der selbstständigen Arbeit geben und Phasen, in denen der Kontakt über einen Chat oder ganz anders organisiert wird. Es ist den Kindern und Jugendlichen nicht zuzumuten, dass sie ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen.

Klausuren in der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q1/Q2) können auch im Januar in den Schule geschrieben werden. In allen anderen Jahrgängen wird es im Januar keine Klausuren oder Klassenarbeiten geben.

* Infos zur Notbetreuung vom Schulministerium:

Alle Schulen bieten ab Montag ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. (...)

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal in Betracht. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.

Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich –  zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Es ist angekündigt worden, dass die Schulen am morgigen Donnerstag detailliert informiert werden.  Wir werden dann alle konkreten Regelungen und auch den Antrag für die Notbetreuung hier auf der Homepage veröffentlichen und Sie auch über ESIS informieren.

Bitte sehen Sie von individuellen Nachfragen vor Freitag ab, Wir brauchen ein bisschen Zeit um alle Informationen zu verarbeiten und umzusetzen.

Hier finden Sie alle Informationen des Ministeriums: