Die folgenden Informationen wurden per ESIS an alle Eltern verschickt.

Wir veröffentlichen diese Informationen zusätzlich hier, weil weiterhin eine größere Anzahl von Eltern nicht bei ESIS angemeldet ist.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind heute darüber informiert worden, dass der Präsenzunterricht auch in den nächsten beiden Wochen ausgesetzt bleibt. Über die Presse war das bereits seit mehreren Tagen verbreitet worden. Die Schulen sollen nur in Ausnahmefällen betreten werden.

Die Schulen sollen sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Distanzunterricht teilnehmen können. Durch unsere Lernplattform ist das nach unserer Wahrnehmung gegeben.

Die Landesregierung sieht einige „Problemgruppen“, für die der heimische Distanzunterricht nicht funktioniert.

Besonderes Augenmerk sollen die Schulen auf diejenigen Kinder und Jugendlichen legen, bei denen eine „Kindswohlgefährdung“ bzw. Vernachlässigung vermutet wird. Weiterhin kann es Kinder und Jugendliche geben, die zu Hause nicht ausreichend betreut und unterstützt werden oder die daheim keine geeigneten technischen Möglichkeiten haben.

Für solche Schülerinnen und Schüler soll die Schule die Möglichkeit anbieten, dass die Kinder und Jugendlichen in der Schule am Distanzunterricht teilnehmen können. Diese Regelung gilt für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Praktisch würde das bei uns so aussehen, dass wir für diese Schülerinnen und Schüler einen eigenen Raum bereitstellen, von dem aus sie arbeiten können. Sie müssten ein eigens digitales Endgerät mitbringen oder sich eines in der Schule ausleihen. Ein W-Lan haben wir überall. In der Vergangenheit hat niemand dieses Angebot, das wir besonders bei Internetproblemen schon immer angeboten haben, genutzt.

Im Sinne des Infektionsschutzes würden wir die Kinder aber nicht in Gruppen zusammenfassen, da wir ausreichend geeignete Räume zur Verfügung haben. Beaufsichtigt würden die Kinder von dem sonstigen schulischen Personal, der Schulleitung oder von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern, die gerade keinen eigenen Unterricht durchführen. Die fachliche Betreuung und die inhaltlichen Angebote würden aber genauso wie daheim über diejenige Lehrkraft stattfinden, die das Distanzlernen durchführt. Vor Ort kann mehr als eine Beaufsichtigung nicht stattfinden.

Melden Sie sich bitte per Mail bei mir, wenn Ihr Kind den Distanzunterricht von der Schule aus durchführen soll: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden dann gemeinsam überlegen, welche Art der Unterstützung notwendig ist.

Da wir durch den Beschluss der Schulkonferenz über Karneval die beweglichen Ferientage gelegt haben, kann der Präsenzunterricht bei uns frühestens am Aschermittwoch, 17.02., wieder aufgenommen werden. Ob und für welche Klassenstufen das so sein wird, wissen wir nicht.

Auf jeden Fall sind die Tage über Karneval Ferientage. Am Freitag, 12.2, am Montag, 15.2. und am Dienstag, 16.2., findet kein Distanzunterricht statt.

Liebe Eltern,

ich würde Ihnen sehr gerne seltener scheiben und nicht ständig weitere Zumutungen „verkaufen“ müssen.
Lassen Sie uns gemeinsam durchhalten und gemeinsam das Beste aus der schwierigen Situation machen.

Schöne Grüße

Balthasar Rechner