Bei aller Freude, die Schülerinnen und Schüler in den nächsten beiden Wochen wieder persönlich zu treffen, blicken wir mit großer Sorge auf den sehr hohen Inzidenzwert in Engelskirchen. Als Schule können wir jedoch über die Öffnung am Montag nicht selbst entscheiden.

Es gab eine Initiative aller oberbergischen Gymnasien, die beim Oberbergischen Kreis ihre Bedenken gegen die Schulöffnung am Montag vorgetragen haben. Nach unserer Auffassung müsste bei einem Inzidenzwert von deutlich über 100  die sogenannte "Notbremse" gezogen und die Schulöffnung ausgesetzt werden sollen. Der Kreis hat diese Position durchaus unterstützt, kann in dieser Frage aber nicht ohne das Ministerium entscheiden.

Das Ministerium für Arbeit , Gesundheit und Soziales hat aber – nach Abstimmung mit dem MSB - kein Einverständnis erteilt.  Die Maßnahme, den Öffnungsschritt des erweiterten Präsenzbetriebes an den weiterführenden Schulen des OBK ab dem 15.03.2021 bis zu den Osterferien auszusetzen, wurde nicht zugestimmt. Ähnliche Initiativen sind auch in verschiedenen anderen Kreisen von der Landesregierung zurückgewiesen worden.

Wir müssen deshalb bitte alle die Hygiene- und Abstandsvorgaben besonders genau einhalten. Schülerinnen und Schüler mit Anzeichen einer Erkrankung bleiben bitte unbedingt zu Hause.

Gut wäre es gewesen, wenn die angekündigten Selbsttests vor der Öffnung der Schule an alle Familien verteilt worden wären und dann vor dem Schulbesuch - also daheim am Frühstückstisch - eine Testung hätte erfolgen können. Solch ein Verfahren ist von Seiten der Landesregierung zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht vorgesehen.

An unserer Umfrage zum Thema Selbsttests haben aktuell rund 300 Familien teilgenommen. 88% melden zurück, dass sie das Angebot eines freiwilligen Selbsttests annehmen werden.