Wenn Sie sich für die per ESIS angekündigten Förderangebote in den Sommerferien interessieren, können Sie sich mit dem folgenden Link für solche Angebote vormerken lassen. Um die Abfrage ausfüllen zu können, benötigen Sie eine Anmeldung  im Office 365 der Schule. Am einfachsten nutzen Sie also das Gerät, mit dem die Lernenden am Distanzunterricht teilnehmen.

Hier noch einmal das per ESIS verschickte Informationsschreiben:

Liebe Eltern,

das Land NRW stellt Fördergelder zur Verfügung, mit denen Förderangebot in den Sommerferien finanziert werden können.

Die Gemeinde möchte in der Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe und der Lernhilfe solche Angebote für die Jahrgangsstufen 5 bis EF in den Räumlichkeiten des Gymnasiums anbieten. Die Förderrichtline sieht folgende Bedingungen vor:

• Gruppenangebote mit 8 bis 15 Lernenden.
  • Die Angebote (=Kurse) müssen an einem Tag mit mindestens 6 Zeitstunden oder an 2 Tagen mit 3 Zeitstunden stattfinden.
  • Angebote am Wochenende sind möglich.
  • Die Teilnahme an den Maßnahmen ist für die Lernenden und Eltern kostenlos.

Nach unserer Auffassung sind 6-Stündige Angebote zu lang. Wir möchten deshalb grundsätzlich Doppeltäger mit jeweils 3 Zeitstunden einrichten. Die Lernenden können an mehreren solcher fächergebundenen Doppeltäger teilnehmen und auch Kurse in verschiedenen Fächern belegen. Damit die Angebote in Ihre Urlaubsplanung passen, soll es Kurse in mehreren Ferienwochen geben.

Haben Sie bzw. Ihr Kind Bedarf an zwei Wochen „Förderkurse“, dann könnte ein zweiwöchiges Angebot beispielsweise wie folgt aussehen:

Montag/Dienstag: Mathe 1

Mittwoch/Donnerstag: Englisch 1

Freitag/Montag: Mathe 2

Dienstag/Mittwoch: Englisch 2

Donnerstag/Freitag: Deutsch 1

Um die Angebote planen zu können, brauchen wir eine Rückmeldung, wer in welchem Umfang, in welchem Fach und in welchen Wochen an solchen Förderkursen interessiert ist.

Für Ihre Rückmeldung richten wir eine Online-Abfrage ein, die über die Office365-Konten der Lernenden läuft. Die Rückmeldung über Office365 ermöglicht uns die namentliche Zuordnung der Interessierten. Ab spätestens Donnerstag, 20.05.,  finden Sie für eine Woche einen entsprechenden Link auf der Homepage. Am Mittwoch nach Pfingsten schließen wir die Abfrage.

Natürlich können wir nicht garantieren, dass alle gewünschten Kurse zu den gewünschten Zeiten eingerichtet werden. Die Rückmeldung ist somit keine verbindliche Anmeldung. Melden Sie aber bitte nur Bedarfe zurück, die auch realistisch umsetzbar sind. Die Kinder brauchen sicherlich auch Ferien.

Schöne Grüße

Balthasar Rechner