In den Wochen nach Schulbeginn erhielten die 5. Klassen des ATGs alle eine umfassende Mediengrundbildung (MGB) in Form von Kompakttagen. Unter der Federführung von Herrn Straußfeld und Herrn Strauch wurden Inhalte wie das Anmelden am PC und im Schulsystem, das Abspeichern oder Aufrufen von Dateien und das Schreiben von Emails sowie die damit verbundene Technik und Netiquette durchgenommen. Aber auch das am ATG genutzte Microsoft Teams, dessen Struktur und das Abgeben von Aufgaben wurden eingeführt.

Die nötige Motivation zum Erlernen dieser Inhalte lieferte das übergeordnete Thema. Denn während eines fiktiven Auslandsaustausches der Polizei mit Scotland Yard in London trieb Mr. Evil sein Unwesen mit schwierigen Rätseln. Um Mr. Evil zu fangen, mussten die Schüler:innen ihr ganzen technisches Wissen nutzen oder im entsprechenden Handbuch nachschlagen. Am Ende konnte Mr. Evil zwar gestoppt, aber nicht gefangen werden. Ob er wohl wieder auftauchen wird?

Während die Mediengrundbildung der 5. Klassen vorerst abgeschlossen ist, erhalten die 6. Klassen aktuell noch mediale Bildung im Bereich iPads. Hier ist das übergeordnete Thema, eine Fabel als Stop-Motion Film zum Leben erwecken zu lassen. Dabei kommen Inhalte wie das Bedienen der Office Produkte sowie der Stop-Motion App auf dem iPad zum Tragen. Zudem lernen die Schüler:innen ein Storyboard für einen Film zu schreiben und anschließend Aufnahmen zu machen und zu vertonen.