Das reguläre Anmeldeverfahren für den neuen 5ten Jahrgang findet vom 14. bis 16. Februar statt.

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Für die Anmeldegespräche gilt die 3G Regel. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unabhängig vom Impfstatus ein tagesaktuelles Testzertifikat aus einer der öffentlichen Teststellen vorlegen.

Zur Anmeldung müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind und den notwendigen Unterlagen zu einem Anmeldegespräch in die Schule kommen.  Das Anmeldeformular sollten Sie möglichst vorab herunterladen und daheim ausfüllen. Sie finden eine Übersicht der benötigten Unterlagen hier.

Bis zum 31.01. wurden Termine für die Anmeldegespräche online vergeben. Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Wie angekündigt informieren wir hier über den Zwischenstand der Anmeldewünsche:

Aktuell haben wir für rund 110 Familien Termine für ein Anmeldegespräch vergeben. Es muss damit gerechnet werden, dass einige Termine noch dazu kommen. Da wir nur 3 Klassen bilden, werden wir nicht alle Kinder aufnehmen können.

Die neuen Klassen werden groß sein, was bei der Wahl der Schule beachtet werden sollte. Bei einer maximalen Klassenstärke von 30 Kindern können wir höchstens 90 Kinder aufnehmen.

Das vorrangige Aufnahmekriterium ist die Nähe der zuletzt besuchten Grundschule zum ATG. Neben den vier Grundschulen des Gemeindegebietes ist die Grundschule Vilkerath diejenige Grundschule, die am nächsten zum ATG liegt. Von diesen Grundschulen liegen insgesamt rund 90 Anmeldewünsche vor. Als weiteres Kriterium wird ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen angestrebt.

Sollten alle Anmeldegespräche wahrgenommen werden und nach dem Gespräch das ATG weiterhin die Wunschschule sein, dann werden wir nur wenige Kinder aus anderen Grundschulen aufnehmen können.