Wir werden wir ein gutes Team? Das war die Leitfrage des sozialen Workshops, den die sechsten Klassen im Klassenverband am 7. und 8.11.17 absolviert haben. Neben dem Spaß am Miteinander standen viele Phasen der Reflektion im Vordergrund, was freundliches und respektvolles Handeln bedeutet, wie man Entscheidungen demokratisch fällt oder gemeinsam im „Ameisenspiel“ eine Lösung findet.

Julius Klein aus der 6b berichtet über den Workshop:

Direkt nach den Herbstferien startete unser Projekt „SOZIALES LERNEN “. An zwei Tagen arbeiteten war daran unser Klassenklima und unser Sozialverhalten zu verbessern. Am ersten Tag stellten wir uns Frau Kohlberg (der Betreuerin) vor. Danach wurden Spiele gespielt, es wurde über Mobbing und Verhalten anderer Menschen gesprochen. Dann wurde uns über Strafverfahren erzählt und darüber was dann  passiert. Am zweiten Tag gingen wir erstmal in die Turnhalle und spielten ein Vertrauensspiel. Dabei übten alle gegenseitiges Vertrauen der Mitschüler in Teamarbeit. Es wurde auch besprochen, dass man auch mit anderen als dem besten Freund oder der besten Freundin spielen sollte. Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat, z.B. nicht kneifen, spucken, treten. Zum Schluss haben wir gegenseitig auf Zettel geschrieben, was wir an dem anderen mögen. Uns allen haben die Tage „SOZIALES LERNEN“ gut gefallen und wir hoffen, dass sich alle um ein nettes Miteinander ohne Ärgern und Gewalt bemühen .