Die Religionskurse aus den sechsten Klassen hatten in Begleitung von Frau Michels und Herrn Eichholz das Thema Fairtrade behandelt. Dazu haben wir Plakate gestaltet. Jede Gruppe mit 3-4 Kindern hatte eine Unterkategorie zum Beispiel durften wir wählen zwischen Kakao, Zucker, Kaffee, Bananen und Blumen.
Die Französisch-Fachschaft freut sich über das große Interesse der SchülerInnen aus den 8. und 9. Klassen und der EF an dem diesjährigen Teamwettbewerb des Institut français Deutschland, bei dem kniffelige Fragen rund um die Frankophonie und Europa im Team gelöst werden konnten.
Als einer der ersten Schulen in NRW hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 des Aggertal-Gymnasiums in Engelskirchen die Möglichkeit, die Anwendung von VR-Brillen im regulären Chemieunterricht zu erproben. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit der Chemiedidaktik der Uni Wuppertal.
Der „Darstellen und Gestalten“-Kurs der Jahrgangsstufe 10 lädt ganz herzlich zu obiger Veranstaltung ein! Wir präsentieren drei kleinere, selbst ausgedachte und inszenierte Stücke mit unterschiedlicher Themenauswahl (auch s.o.), der Eintritt ist kostenfrei. Wir würden uns über euren bzw. Ihren Besuch freuen!
Vom 09.06.2025 bis zum 29.06.2025 findet das diesjährige Stadtradeln statt. Unter dem Motto „Macht Meter fürs Klima“ können Kilometer für die Schule gesammelt werden. Neben den Schüler*innen dürfen auch alle Lehrkräfte, alle Mitarbeiter*innen und auch alle Eltern für unsere Schule in die Pedale treten. Die Fahrradkilometer können auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder auch in der Freizeit gesammelt und eingetragen werden.
Unsere Schule ist auch in diesem Jahr wieder angemeldet und ab jetzt dürfen Sie sich alle anmelden.
Am Mittwoch, den 14.05., fand in der Mensa des ATGs ein Kuchenverkauf unter dem Motto ‘Taste the rainbow’ statt. Dieser und eine weitere Aktion wurden von unserer AG ‘Schule ohne Rassismus’ organisiert. U.a. konnten die Schüler:innen Nuss- und Streuselkuchen gegen eine Spende erhalten. Diese wird der Umsetzung so mancher Wünsche aus der Schülerschaft sowie Exkursionen der AG zugute kommen.
Die Quigs-Befragung in den Klassen der Sekundarstufe 1 hat ergeben, dass sich die Schülerinnen und Schüler mehr Partizipation wünschen. Besonders in drei Themenbereichen haben sich die Schülerinnen und Schüler mehr Mitbestimmung und mehr Mitgestaltung gewünscht. Für diese drei Themenbereiche wurden drei Arbeitskreise eingesetzt:
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In den drei Arbeitskreisen sind jeweils Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen vertreten. So können über die Jahrgangsvertreter die Ideen aus den verschiedenen Jahrgängen in den Arbeitskreis eingebracht und Ergebnisse des Arbeitskreises in die Klassen zurückgegeben werden.
Wir sind gespannt, welche Ideen die Kinder und Jugendlichen einbringen und welche Anregungen umgesetzt werden können.
Der von der Jahrgangsstufe Q2 organisierte Spendenlauf war ein großer Erfolg – nicht nur sportlich, sondern auch finanziell. Gemeinsam haben wir eine beeindruckende Summe von 8150,35 € gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, Sponsoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützer!
Nach dem Lauf fand eine Preisverleihung statt. Die sportlich aktivsten Schülerinnen und Schüler, die die meisten Runden gelaufen sind, wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet und belohnt. Lasse und Henri aus der Klasse 5c liefen jeweils 25 Runden, Rosa aus der Klasse 8b schaffte 22 Runden und Carla aus der Klasse 7b stoppte nach 21 Runden.
Die Schüler Phillip Kölsche, Jakob Konrad, Justus Haas und Falk Schnieber haben erfolgreich als Team „Gerstengötter” an der zdi-Science League 2024/2025 teilgenommen. Im Rahmen des landesweiten MINT-Wettbewerbs entwickelten sie ein innovatives Konzept für ein Bürgerzentrum der Zukunft und erreichten damit den dritten Platz.
Ihr Modell, das in der DASA in Dortmund vorgestellt wurde, vereinte nachhaltige Energieversorgung durch Solarpanele, einen Garten für gemeinschaftlichen Lebensmittelanbau sowie eine digitale Plattform zur Organisation von Veranstaltungen. Besonderer Wert wurde auf Barrierefreiheit und die Integration smarter Technologien sowie Nachhaltigkeit gelegt.