Am 17.05.19 präsentierte der „Darstellen & Gestalten“-Kurs der Jgst. 9 (Teilgruppe Baldus) ihre Auseinandersetzung mit Anne Franks Tagebuch in der Culturkirche in Osberghausen.

Das erfolgreiche Projekt leiteten Herr Baldus und Schauspielerin sowie Regisseurin Heike Bänsch. Herr Oetterer eröffnete den Abend mit einer Rede. Dann las eine Schülerin einen Ausschnitt aus dem Tagebuch vor, um die Zuschauer in die Welt von Anne Frank einzuführen.

Schließlich trugen die Schülerinnen und Schüler ihre mit viel Feingefühl und sehr intim erarbeitete Gedichte vor. Die Vorstellung war bereichert von Vielfältigkeit in Bezug zu Hoffnung, Angst, Träumen und Wünschen.

Die Gedichte erzeugten eine Stimmung von Traurigkeit zu Fröhlichkeit, von Liebe zu Hass, von Verzweiflung zu Mut und von ruhiger, fließender Musik zum rhythmischen Cajón.

Auch die Konstellation der Darsteller blieb nicht monoton, mal stellten sie sich zwischen das Publikum, mal vor den Altar, mal zu den Wänden der Kirche und mal in die Ecken. Dadurch sprachen sie mehr mit den Zuschauern als zu ihnen. Eine engere Bindung zwischen Darstellern und Zuschauern entstand.

Zwischendurch wurden Ausschnitte aus Anne Franks Tagebuch vorgetragen und Musik abgespielt, so dass das Publikum die Möglichkeit hatte, über die authentisch rübergebrachten Worte nachzudenken.

Den Abschluss bildete ein Gedicht, bei dem alle Darsteller zusammenkamen und es gemeinsam vortrugen.

Der DG-Kurs nahm das Publikum auf eine emotionale Reise durch Anne Franks Welt mit. Der abschließende Applaus und einige Tränen zeigten die Begeisterung der Zuschauer und  wie sehr die Vorstellung sie berührt hat. Bevor der Abend endete, lud Familie Oetterer alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Eine Kursteilnehmerin