Wir, die 5b, waren auf Klassenfahrt in Panarbora bei Waldbröhl und wir haben viel gemacht. Darüber möchte ich heute erzählen.

Mittwochs sind wir mit den ganzen Fünftklässlern angereist. Als wir ankamen durften wir erst einmal auf den Spielplatz, wir hatten viel Spaß da der Spielplatz sehr groß war. Durch das viele Spielen sind wir ziemlich hungrig geworden, da war es gut, dass es bald Mittagszeit war und wir zum Essen durften. Es gab Schnitzel mit Kartoffelpüree, köstlich.

Nach dem Essen durften wir endlich unsere Zimmer beziehen. Wir waren mega aufgeregt und gespannt und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab verschiedene Dörfer; die 5 a war in Asien, die 5 b, also wir , waren in Südamerika und die 5c war in Afrika. Als erstes haben wir uns häuslich eingerichtet und unsere Taschen ausgepackt.

Dann ging es auch schon mit dem Programm mit Klaus los. Als erstes haben wir Kachipou gespielt. Das ist Schnick Schnack Schnuck, nur auf chinesisch. Das zweite Spiel hieß Sululu und das letzte Spiel Memorylauf. Wir hatten jede Menge Spaß. Die Zeit verging wie im Flug und schon war Abendessenszeit. Danach haben wir uns auf unsere Zimmer zurückgezogen, um uns für die Nachtwanderung vorzubereiten. Ganz ohne Taschenlampe ging es los. Ganz schön gruselig war das. Am Donnerstag sind wir nach dem Mittagessen auf den Baumwipfelpfad gegangen und haben ein Quiz gemacht. Wer fertig mit dem Quiz war, durfte auf den Turm. Leider hat es an diesem Tag ziemlich stark geregnet und es war bitter kalt.

Abends haben wir eine Talentshow gemacht und es wurde gegrillt. Am späten Abend hat sich fast die ganze Klasse ans Lagerfeuer gesetzt und wir haben jede Menge erzählt.

Freitag war dann schon der Tag der Abreise. Alle Taschen wurden gepackt und aufgeräumt und schon ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

Es waren drei wunderschöne Tage. Und trotz all meiner Sorgen hatte ich riesigen Spaß und bin froh, dass wir uns jetzt alle näher kennengelernt haben und ich in einer super netten Klasse bin.

Sophia Schneider 5b