Am 04. November 2019 besuchte die Q1 des Aggertal Gymnasiums die Universität zu Köln, die Technische Hochschule zu Köln und die Sporthochschule zu Köln, um sich ein Bild davon zu machen, wie es nach dem Abitur beruflich und schulisch weitergehen kann. Die Schülerinnen und Schüler haben sich vorab für mögliche Fakultäten und Fächer eingetragen, die sie interessieren und möglicherweise sogar dem späteren Beruf entsprechen.

An den jeweiligen Hochschulen konnten die Schülerinnen und Schüler an den Vorlesungen bzw. Veranstaltungen verschiedenster Fakultäten und somit auch verschiedenster Fächer teilnehmen, Campusführungen machen sowie an einer Rally teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit nicht nur ein Bild von den Vorlesungen, den Studenten, den Dozenten und den zum Teil sehr spezifischen Fächer machen, sondern auch das Gebiet um die Universität herum erkunden und Dinge aus eigener Initiative entdecken. Nicht selten führte das große Universitätsgebiet zwar zur Verwirrung, da es sehr viele unterschiedliche Gebäude zu den jeweiligen Fakultäten gibt, jedoch half die Campusführung und die Rally dabei sich besser und schneller auf dem Gelände zurechtzufinden. Ebenfalls ist die Hilfsbereitschaft der Studenten sehr löblich und gerade, wenn man nicht weiß, wo die nächste Vorlesung ist, sehr nützlich! Trotz der vielen Studenten an der Universität fühlte man sich weder fremd noch fehl am Platz.

Der Hochschultag ist bei allen Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen gut angekommen und es hat ihnen einen möglichen Weiterbildungspfad nach dem Abitur gezeigt und sie grundlegend über die Fächer, aber auch die Universität selbst informiert.

F. Röttger (Q1)