Überschwänglich war die Freude beim Lehrerteam des Aggertal-Gymnasiums nach dem Triumpf beim Futsal-Hallenturnier, welches alljährlich am Tag der Zeugnisvergabe vom Fußballverband Mittelrhein in der Sportschule Hennef  ausgetragen wird. Mit 24 Mannschaften aus der Region Mittelrhein ist dieses Turnier das wichtigste Kräftemessen für Lehrermannschaften in der Sportart Fußball/Futsal. Futsal ist ein körperloses Spiel mit einem Ball, der ein reduziertes Sprungverhalten aufweist.

Bereits zum 5. Mal nahm das ATG, mehr oder weniger erfolgreich, am Turnier teil. Im Jahr 2009 wurde das Final erreicht, jedoch im 9-Meter-Schießen der Sieg knapp verpasst. Bei der hohen Leistungsdichte der gegnerischen Mannschaften und einem  Modus mit 6 Mannschaften in der Vorrunde war das ATG erleichtert, das Viertelfinale mit 5 Siegen und einem Unentschieden erreicht zu haben, welches gegen die 2. Mannschaft des Beethoven Gymnasiums Bonn mit 1:0 gewonnen wurde. Nervenaufreibend für alle Beteiligten war das Halbfinale gegen das Abtei Gymnasium Köln/Brauweiler. Bis 20 Sekunden vor Spielende führte der Gegner mit 2:1, ehe Jan Bickenbach mit einem Kunstschuss per Hacke den Ausgleich erzielte. Das folgende 9-Meter-Schießen konnte das ATG aufgrund der überragenden Torwartleistung von Hauke Bach für sich entscheiden. Im Finale ließ das ATG der Europaschule Bornheim keine Chance und holte mit einem 5:0 erstmals den Turniersieg, welcher ausgiebig gefeiert wurde.

Ergebnisse Vorrunde:

Aggertal-Gymnasium : Gesamtschule Köln/ Nippes 1:0

Aggertal-Gymnasium : Beethoven Gymnasium Bonn I  1:1

Aggertal-Gymnasium : Gesamtschule Aldenhoven Linnich 2:1

Aggertal-Gymnasium : Gymnasium Lohmar 6:1

Aggertal-Gymnasium : Lise-Meitner-Gesamtschule 5:0

Viertelfinale

Aggertal-Gymnasium : Beethoven Gymnasium Bonn II 1:0

Aggertal-Gymnasium : Abtei Gymnasium Köln Brauweiler 4:3 (n.Neunm.)

Aggertal-Gymnasium : europaschule Bornheim 5:0