Jedes Jahr fahren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher gemeinsam mit der SV und den Beratungslehrern auf ein mehrtägiges Seminar.

Inhalt

Die SV-Fahrt dient dazu das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler untereinander zu stärken und die SV-Arbeit zu verbessern.

Ziel

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher bzw. die Stufensprecher in der Sek-II sowie alle SV-Mitgliedern.

Adressat

Die SV-Fahrt am ATG hat schon eine lange Tradition. Anders als an anderen Schulen fährt nicht nur die Gruppe der engsten SV-Mitglieder gemeinsam auf diese Fahrt, um dort an Projekten zu arbeiten, sondern aus allen Klassen/Stufen fahren Schülerinnen und Schüler mit (meist 50 – 60). Dort wird neben Erarbeitung an gemeinsamen Projekten/Themen immer ein aktuelles Thema, welches aus der Schülerschaft gewünscht wird (z.B. Themen wie „Sucht“, „Umgang mit sozialen Netzwerken“, usw.) gearbeitet. Aber auch die Grundlagen der SV-Arbeit werden den Schülerinnen und Schülern (besonders den Jüngeren) transparent gemacht.

Geschichte

Die SV-Fahrt wird stets von den SV-Lehrern organisiert. In den letzten Jahren sind wir immer in die Jugendherbere nach Bad Marienberg gefahren. Unterstützt werden wir finanziell sehr großzügig vom Förderverein.

Die Hoffnung ist, dass die SV-Fahrt in diesem Rahmen weitergeführt werden kann, auch wenn die SV-Lehrer in Zukunft wechseln oder der Förderverein die Fahrt nicht mehr so großzügig unterstützen könnte, weil sie ein echter Gewinn für die Schule ist!

Perspektive