„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb im Debattieren. Die Debatte folgt dabei bestimmten Regeln, um ein produktives Streitgespräch zu ermöglichen, dessen Ziel es nicht ist, einen Sieger zu ermitteln, sondern die Zuschauenden möglichst umfassend über das Thema der Debatte zu informieren.

In der Debatte werden die Pro- und Contra-Seite jeweils durch zwei Schülerinnen bzw. Schüler vertreten, die sich gegenseitig beim Argumentieren unterstützen. Die Debattierenden beginnen jeweils mit einer Eröffnungsrede, tauschen dann Argumente in der freien Aussprache und bündeln letztlich die Ergebnisse in einer Schlussrede.

Die aus in Fortbildungen speziell geschulten Lehrkräften sowie im Bereich des Jurierens ausgebildeten Schülerinnen und Schülern bestehende Jury bepunktet schließlich die Leistung der Debattierenden in den Bereichen Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft.

Inhalt

Das Aggertal-Gymnasium nimmt an „Jugend debattiert“ teil, um den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in den Bereichen der Argumentations- und Diskussionsfähigkeit zu vermitteln. Diese dienen dem übergeordneten Ziel, die Debattenkultur zu erlernen, da die strukturierte und faire Kontroverse die Möglichkeit der sachlichen Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Standpunkten bietet. So werden neben der sprachlichen Bildung die Meinungs- und damit auch die Persönlichkeitsbildung gefördert. Die Fähigkeiten, sich zu einer strittigen Frage eine Meinung zu bilden, Gründe für selbige zu finden sowie mit- und gegeneinander Kritik vorzutragen, sind zudem für das Leben in einer modernen Kommunikationsgesellschaft und die politische Partizipation unerlässlich, da gute Debatten eine Voraussetzung lebendiger Demokratie darstellen.

Ziel

Jugend debattiert richtet sich prinzipiell an alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. In der Jahrgangsstufe 8 findet ein verbindlicher Workshop für alle Lernenden durch Lehrkräfte, die an entsprechenden Fortbildungen teilgenommen haben, statt, um jeden mit dem Format vertraut zu machen. In diesem Rahmen sollen die Grundlagen des Debattierens sowie des Wettbewerbs an sich vermittelt werden. Für die weiter Teilnehmenden der Klassen 8 sowie alle anderen Jahrgänge werden in jedem Jahr Workshops zur Auffrischung und Vertiefung angeboten, um die Teilnehmenden auf den Vorentscheid am Tag der offenen Tür, das Schulfinale und das Regionalfinale, bei Erfolg im letzten außerdem auf das Landesfinale (Regionalverbund Köln 4) vorzubereiten.

Neben den speziellen Workshops wird das Format auch in möglichst vielen weiteren Kursen – neben Deutsch auch in anderen Fächern wie Philosophie und Sozialwissenschaften – vorgestellt und trainiert.

Adressat

Das Aggertal-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2009/10 an dem Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil und kann als größten Erfolg bislang die mehrfache Teilnahme von Lernenden am Finale auf Landesebene verbuchen.

Geschichte

Das Aggertal-Gymnasium, welches auch den Regionalkoordinator des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ stellt, ist bestrebt, das Format weiterhin zu verfestigen und auszubauen, da alle Lernenden von den erworbenen Kompetenzen in den Bereichen des Sprechens, Argumentierens, Zuhörens und Informierens profitieren. Um dies zu erreichen, unterliegt das Projekt ständiger Evaluation. So bewertet das Team nach jedem Durchgang in gemeinsamen Sitzungen den Ablauf, um selbigen zu optimieren und das Projekt noch erfolgreicher zu machen. Zudem erfolgt nach jedem Workshop eine Reflexion mit den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern.

Perspektive