Hastings – ein Seebadeort an der Südküste Englands und berühmt geworden durch die Schlacht von Hastings 1066 – ist Ziel unserer jährlich stattfindenden, 6-tägigen Sprachreise nach England. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für vielfältige Ausflüge in die Umgebung. Neben der Erkundung von Hastings und dem nahegelegenen Örtchen Battle stehen Fahrten nach Canterbury, London, Eastbourne und ggf. Brighton auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, von denen sie auch verpflegt werden. Frühstück und Abendessen werden mit den Familien gemeinsam eingenommen, fürs Mittagessen gibt es Lunchpakete. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gegend erkunden und die Schauplätze wichtiger historischer Ereignisse der britischen Geschichte mit eigenen Augen sehen, sondern sie haben täglich die Möglichkeit zur aktiven Interaktion mit der englischen Sprache und Kultur.

Inhalt

Auf der Hastings-Fahrt wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Land und Leute kennenzulernen sowie ihre Sprachkompetenz auszubauen. Durch das Eintauchen in die englische Kultur mit all ihren Besonderheiten wird die Offenheit gegenüber anderen Kulturen gefördert. Darüber hinaus wird die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler unterstützt und durch die klassenübergreifenden Aktivitäten wird der Zusammenhalt in der Jahrgangsstufengemeinschaft gestärkt.

Ziel

Die Hastings-Fahrt steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 offen (parallel zum Polen-Austausch). Die Kosten belaufen sich aktuell auf ca. 370€ pro Person (plus Taschengeld).

Adressat

Die Sprachreise nach Hastings wird seit 2005 durchgeführt und erfreut sich seitdem jedes Jahr großer Beliebtheit.

Geschichte

Die Hastings-Fahrt hat seit Jahren stabile Teilnehmerzahlen, was zeigt, dass die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach England teilzunehmen, gerne angenommen wird. Die Fahrt soll auch weiterhin dem kulturellen Austausch und der Erweiterung des eigenen Horizonts der Schülerinnen und Schüler dienen.

Perspektive