Als Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler neben den „kurzen Pausen“ im Vormittagsbereich auch eine lange Mittagspause, die von 12:10 Uhr bis 13:20 Uhr dauert. In der Mittagspause können die Kinder und Jugendlichen in der Mensa essen, Förder- und Lernangebote wahrnehmen oder die vielfältigen Freizeitangebote nutzen. Den Kindern und Jugendlichen steht eine Bibliothek mit Leseecke zur Verfügung, es gibt einen Raum mit Gesellschaftsspielen und einen Ruheraum. Auf den Schulhöfen gibt es diverse Sitzgelegenheiten.

Für eine bewegte Pause können zwei Fußballkleinspielfelder, eine Beach-Volleyball-Anlage, Basketballkörbe und Tischtennisplatten genutzt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit verschiedene Bewegungsspiele für den Schulhof im Spielecontainer auszuleihen. Für besondere Bewegungsangebote – beispielsweise die sehr beliebte Nutzung der Einräder -  werden die Kinder und Jugendlichen angeleitet und unterstützt.

Inhalt

Kinder und Jugendliche haben in der Regel ein hohes Spiel- und Bewegungsbedürfniss, das durch den regulären Sportunterricht nicht ausreichend befriedigt werden kann. Besonders an den Langtagen, in der sich die Kinder und Jugendlichen mehr als 7 Stunden in der Schule aufhalten, müssen deshalb zeitliche und institutionelle Möglichkeiten sowie Freiräume für Bewegung, Sport und Spiel angeboten werden. Die bewegte Pause soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, nach eigenen Vorstellungen und Ideen zu spielen, sich auszutoben, kalkulierte Risiken zu bestehen, das Gleichgewicht auszutesten, sich mit anderen im Wettkampf zu messen oder auch neue Bewegungsformen und Sportarten zu erlernen.

Durch die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in die Organisation und die Durchführung der Angebote bietet die bewegte Pause für diese Schülergruppe zusätzlich die Möglichkeit, soziales Engagement zu zeigen und sich gestaltend in das Schulleben einzubringen.

Ziel

Die bewegte Pause richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Besonders richtet sie sich an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, die an drei Tagen in der Woche einen Langtag mit langer Mittagspause haben. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können die Angebote ebenso nutzen, sind aber besonders auch in die Organisation und Aufsichtsführung eingebunden.

Adressat

Die Angebote der bewegten Pause sind besonders seit der Einführung des gebundenen Ganztages im Schuljahr 2015/16 und der Fertigstellung der neuen Außenanlagen mit dem Spielecontainer im Frühjahr 2016 entwickelt worden. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Einrad-Angebot vom Projekt „Schüler helfen Schüler“ betreut. Gleichzeitig findet erstmalig die Ausbildung von Sporthelfern statt.

Geschichte

Neben der ständigen Erweiterung der vorhandenen Sport- und Spielgeräte soll besonders die aktive Einbindung von Schülergruppen im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schüler“ und der Einsatz der Sporthelfer ausgebaut werden. Weiterhin gilt es, Formen der Anerkennung für geleistetes Engagement und sportliche Leistungen zu entwickeln sowie besondere Schülerleistungen – beispielsweise im Bereich Akrobatik – in Aufführungen einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren und damit noch stärker wertzuschätzen.

Perspektive