Bedingt durch die Corona-Zeit war der Austausch mit China einige Jahre ausgesetzt. Jetzt möchten wir ihn aber sehr gerne wieder reaktivieren. Wir planen für die Herbstferien 2024 zusammen mit anderen Gymnasien der Region einen Besuch bei Partnerschulen in Peking, Nanking und Shanghai. Organisiert wird der Austausch von Dr. Thomas Täubner u. Xuemei Täubner-Liu, die bei uns die China-Ag anbieten.

Bevor wir nach China reisen, wird zu Beginn der Sommerferien eine größere Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus China ins Bergische Land kommen kommen und drei Nächte bleiben.

Für diese Schülerinnen und Schüler suchen wir Gastfamilien, die einen oder zwei Jugendliche aufnehmen können. Der Zeitraum liegt leider so, dass die Gäste unseren Schulalltag nicht erleben können. Die chinesische Gruppe wird erst am letzten Schultag vor den Sommerferien – oder am Abend davor – anreisen und somit das erste Ferienwochenende bei uns sein.

Alle Schülerinnen und Schüler, die einen chinesischen Gast aufnehmen, können in den kommenden Herbstferien mit nach China reisen. Chinesische Sprachkenntnisse sind nicht notwendig, da die Kommunikation grundsätzlich auf Englisch stattfindet. Ich selbst war bei der letzten Chinareise mit dabei und werde sehr wahrscheinlich auch diesmal die Gruppe begleiten. Für die zweiwöchige Fahrt nach China fallen Kosten in Höhe von ca. 2000,- € an.

Weitere Informationen zur geplanten Reise nach China erhalten Sie auf einer Infoveranstaltung am 29.11. um 19:00 Ihr bei uns im Forum.

Im unten bereitgestellten Informationsschreiben findet sich der geplanten Ablauf des Besuchs der chinesischen Gruppe und einem Anmeldeformular. Das Anmeldeformulare kann im Sekretariat abgegeben werden.

Einen Bericht über die letzte Chinareise 2019 finden Sie hier. Einen Bericht über den letzten Besuch chinesischer Gäste 2018 bei uns finden sie hier.

Balthasar Rechner

Downloads: