Ein ruhiges Händchen benötigten Schüler der Q1 beim Durchführen der Verfahrensschritte des genetischen Fingerabdrucks. Unter Anleitung des Biologenteams von „science to class“ übten die Grundkursschüler den Umgang mit der Laborausrüstung, die man benötigt, um einen genetischen Fingerabdruck zu erstellen.

Zwar beschränkte sich das Praktikum auf die Untersuchung eines Genortes, dennoch konnten die Schüler am Ende ihr eigenes genetisches Material sichtbar machen und sich die benötigten Arbeitsschritte des Verfahrens Schritt für Schritt theoretisch und praktisch erarbeiten. Neben dem praktischen Erfassen zentraler Inhalte des Abiturs 2019, bot der Besuch des Genetik-Labors auch die Möglichkeit, einen Einblick in das Berufsfeld der Biologie  zu gewinnen.