Am vergangenen Mittwoch durfte das ATG wieder 76 neue Fünftklässler*innen begrüßen.

Auch wenn das Corona-Virus leider auch bei dieser Veranstaltung für Einschränkungen (z.B. hinsichtlich der Anzahl an Begleitpersonen der Kinder) gesorgt hat, ist es trotzdem gelungen, die besondere Bedeutung dieses Tages für die Kinder zu würdigen und sie mit einer schönen Feier willkommen zu heißen.

Die Einschulung erfolgte – anders als sonst – klassenweise zu verschiedenen Uhrzeiten im Forum. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßungseinlage, die von Schüler*innen der sechsten und siebten Klasse vorbereitet worden war, erfolgte jeweils die offizielle Begrüßung durch den Direktor Herrn Rechner und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Michels. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten. Dort bekamen sie von ihren Klassenlehrer*innen und Paten eine Sonnenblume im Topf als Begrüßungsgeschenk überreicht. Diese Blume hat am ATG Symbolcharakter – alle Abiturient*innen erhalten am Ende zum Abschied auch immer eine Sonnenblume, dann allerdings eine bereits groß gewachsene. Somit sind die Fünftklässler*innen aufgefordert, ihre noch kleine Blume zu gießen und zu pflegen, damit sie über die Jahre gut gedeihen kann. Weiterhin erhielt jedes Kind einen vom Förderverein gesponsorten Kugelschreiber mit dem Schriftzug des Aggertal-Gymnasiums und je zwei Schüler*innen der jetzigen sechsten Klassen verteilten zuvor mit ihren Deutschlehrer*innen vorbereitete, persönliche Briefe, um das Ankommen an der neuen Schule zu erleichtern.

Auch die Religionslehrer*innen wollten ihrer Freude über die Neuankömmlinge Ausdruck verleihen, indem sie den Kindern statt Gottesdienst ein Bild mit einem Rahmen überreicht haben, der von den Sechstklässlern zuvor dekoriert worden war. Jeder Rahmen ist mit dem Spruch: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“ versehen, durch den auch Gottes Zusage an alle neu Eingeschulten verdeutlicht werden soll.

Nach der Veranstaltung im Forum wurde die bei den Kindern herrschende positive Anspannung dann endlich gelöst: Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durften gemeinsam mit den Klassenleitungsteams und Paten in die jeweiligen Klassenräume gehen und in ihren ersten richtigen Schultag am ATG unter anderem mit einer Rallye zur Erkundung des Schulgebäudes starten.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start und viel Erfolg!