Fotos: Von H&K Müller bereitgestellte Fotos des Firmenareals und der Spritzgussfertigung

Zum wiederholten Mal ermöglichte das eingespielte Familienteam von H&K Müller einem unserer Geographiekurse einen Einblick in die Welt der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mitte September wurden 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Q2 in zwei Gruppen und in Schutzkleidung von Philipp und Jakob Müller durch den modernen Betrieb geführt: Konferenzraum, Showroom mit Beispielprodukten in Glasvitrinen, Großraumbüro mit modernen Einzel- und Konferenzarbeitsplätzen, Produktionshallen mit eigener Werkzeug- und Maschinenfertigung, Lagerhallen und Technikräume wurden vorgestellt sowie natürlich das interessante Herz des Betriebs, die Spritzgussfertigung.

Seit 1934 erfindet und produziert man im Familienunternehmen Kunststoffverpackungen für viele Branchen und Anwendungsbereiche. Heutzutage ist die Verarbeitung biobasierter und biologisch abbaubarer Kunststoffe in den Vordergrund gerückt – Beispielprodukte aus unterschiedlichen Ausgangsmaterialien wurden präsentiert und Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten erklärt.

Die Vorzüge des Standortes Engelskirchen und aktuelle übergeordnete Problemthemen, wie Fachkräftemangel, Strompreise oder Möglichkeiten des 3D-Druck-Einsatzes, waren Thema im Eingangsvortrag und wurden anschaulich auf den Betrieb selbst bezogen. Besonders wichtig sind das permanente Controlling und Optimieren der betrieblichen Effizienz. So wurden im Eingangsvortrag und nachher an einzelnen Standorten die erhaltenen Zertifizierungen, z.B. bzgl. der Nachhaltigkeit in Ressourcenverbrauch, Wertschöpfungs- und Lieferkette, des Qualitätsmanagements, der Lebensmittelechtheit der Produkte oder des Energiemanagements, veranschaulicht.

Ein großer Dank an unsere ehemaligen Schüler Philipp und Jakob Müller, die detailliert und unterhaltsam die Betriebsbesichtigung durchführten.

Mehr Informationen über dieses in der dritten Generation in Engelskirchen existierende Familienunternehmen gibt es auf der Firmen-Homepage.